Menu Home

Newsartikel

News

100 Jahre EVP Winterthur

Es ist keine Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass eine kleine Par­tei wie die EVP ein 100-jähriges Jubi­läum fei­ern kann. Das wurde mit einem Anlass für die Mit­glie­der im Zür­cher Zoo gefei­ert.

Die EVP Win­ter­thur blickt die­ses Jahr auf 100 Jahre erfolg­rei­che poli­ti­sche Arbeit zurück. Seit 1922 ist sie ein kon­struk­ti­ver und wich­ti­ger Akteur in der Poli­tik der Stadt Win­ter­thur.

Die Mit­glie­der wur­den anstatt zu einem Ban­kett mit pro­mi­nen­ten Gäs­ten und vie­len Reden, zu einer Füh­rung in den Zoo ein­ge­la­den. Unter kun­di­ger Lei­tung konn­ten wir etwas zur Kom­mu­ni­ka­tion im Tier­reich erfah­ren oder die Masoala-Halle erfor­schen.

Beim anschlies­sen­den Apéro in der Pantanal-Anlage strich Co-Präsident Sämi Mül­ler die Vita­li­tät der 100-jährigen EVP her­aus. Das Enga­ge­ment und die Iden­ti­fi­ka­tion mit der EVP lässt die Par­tei hoff­nungs­voll in die Zukunft gehen. Co-Präsidentin Lilian Ban­hol­zer zeigte in einem kur­zen Abriss über die Geschichte auf, dass es die EVP mit ihrem sozia­len, ethi­schen und öko­lo­gi­schen Enga­ge­ment in der Poli­tik immer wie­der geschafft hat, die Men­schen anzu­spre­chen. Schliess­lich gra­tu­lierte Kan­tons­rat Dani Som­mer der Fest­ge­meinde mit einer lau­ni­gen Rede zum Jubi­läum. Der Besuch im Zoo ani­mierte ihn zu Ver­glei­chen mit dem Tier­reich und er meinte, die EVP habe eine Ana­lo­gie zur Schild­kröte: «Mit ihrem unauf­ge­reg­ten Lebens­stil, ihrem für­sorg­li­chen Cha­rak­ter und ihrer Aus­dauer kann sich die EVP bes­tens iden­ti­fi­zie­ren».

Im Leit­bild der EVP von 1994 heisst es: Wir EVP-Politikerinnen und –Poli­ti­ker ver­tre­ten nicht ein­fach Stand­punkte – wir bewe­gen uns. Die­ser Satz gilt bis heute. Darum kön­nen wir als leben­dige und aktive Par­tei zuver­sicht­lich in die Zukunft schauen.

Impres­sio­nen zum Jubi­läum fin­den Sie in unse­rer Foto­ga­le­rie.