News

Nik Gugger mit sehr starkem Umweltschutzengagement

96.6% hat Nik Gug­ger beim Umwelt­ra­ting der gros­sen Umwelt­or­ga­ni­sa­tio­nen der Schweiz (Green­peace, Pro­Na­tura, VCS und WWF) erreicht!

Diese Umwelt­a­li­anz ana­ly­siert das Abstim­mungs­ver­hal­ten im eid­ge­nös­si­schen Par­la­ment und infor­miert Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler sowie alle Inter­es­sier­ten auf der Home­page www.umweltrating.ch über die Ergeb­nisse.

Für das Rating der 50. Legis­la­tur wur­den ins­ge­samt 54 Abstim­mun­gen berück­sich­tigt. Die Aus­wahl der Vor­la­gen und Abstim­mun­gen haben die Poli­tik­ver­ant­wort­li­chen der Umwelt­or­ga­ni­sa­tio­nen vor­ge­nom­men. Dabei wurde berück­sich­tigt, dass die Vor­la­gen und spe­zi­fi­schen Abstim­mun­gen eine kon­krete und grosse Umwelt­wir­kung hat­ten und sich die Umwelt­or­ga­ni­sa­tio­nen aktiv in die Dis­kus­sio­nen über die Vor­la­gen ein­ge­setzt haben, bspw. über die Stand­punkte der Umwelt­al­li­anz.

Wei­ter wurde eine Ver­tei­lung über alle fünf The­men­be­rei­che ange­strebt. Ebenso wur­den Abstim­mun­gen mit weit­rei­chen­den For­de­run­gen sowie sol­che mit Kom­pro­miss­cha­rak­ter berück­sich­tigt. Dies kön­nen auch sol­che mit Signal­wir­kung sein. Wich­tig ist eben­falls, dass die Hal­tung der Par­la­men­ta­rie­rin oder des Par­la­men­ta­ri­ers mög­lichst klar zum Aus­druck kommt.