News

Medienmitteilung der EVP zum Vorschlag Sanierung Pensionskasse

Die EVP begrüsst, dass nun ein Vorschlag zur Sanierung der Pensionskasse als Diskussionsgrundlage auf dem Tisch liegt. Es braucht jetzt zuerst eine vertiefte Beschäftigung mit der Vorlage und eine Analyse von Vor- und Nachteilen um zu einem definitiven Entscheid zu kommen.

Für die EVP ist allerdings klar, dass die Stadt weiterhin in der Pflicht ist, einen Beitrag zur Sanierung zu leisten. Es darf nicht sein, dass die heutigen aktiven Versicherten alle Versäumnisse von früher ausbaden müssen. Die Stadt als Arbeitgeberin und frühere Betreiberin der Pensionskasse kann nicht ganz aus der Verantwortung entlassen werden, was heisst, dass auch der Steuerzahler einen Teil dazu beitragen muss, um die schwierige finanzielle Situation zu meistern.

Klar ist auch, dass es trotzdem einen substantiellen Beitrag der Versicherten braucht, damit die Sanierung gelingen kann. Und dieser Beitrag trifft die aktiven Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Stadt empfindlich, werden sie doch eine reduzierte Rente erhalten, aber massiv höhere Beiträge bezahlen müssen.

Für die EVP kommt darum nur eine ausgewogene Lösung in Frage, bei der die Balance zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gegeben ist.