News

Medienmitteilung zum Rücktritt von Matthias Gfeller

Medienmitteilung zum Rücktritt von Matthias Gfeller und einer möglichen Kandidatur der EVP Winterthur bei den Ersatzwahlen.

Die EVP bedauert die Umstände des Rücktritts von Matthias Gfeller, hat er sich doch in den zehn Jahren seiner Amtszeit sehr für eine ökologische und lebenswerte Stadt Winterthur eingesetzt und viele zukunftsweisende Projekt umgesetzt oder in die Wege geleitet. Dass er nun einerseits aus gesundheitlichen Gründen, aber auch in Folge der Geschehnisse rund um Stadtwerk zurücktritt und den Weg für Neuwahlen frei macht, finden wir richtig und konsequent. Die Untersuchung wirft ihm zwar keine schwerwiegenden rechtlichen Verfehlungen vor, zeigt aber doch deutlich auf, dass er seiner politischen Verantwortung nicht genügend nachgekommen ist. Wir wünschen Matthias Gfeller gesundheitlich und beruflich alle Gute für die Zukunft.

Die EVP Winterthur prüft nun eine eigene Kandidatur für die Ersatzwahl im nächsten Jahr. Als Mittepartei möchte sie die fortschrittlichen ökologischen und sozialen Kräfte im Stadtrat stärken. In den nächsten Wochen werden wir mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten entsprechende Gespräche führen und dann zu gegebener Zeit informieren.