Stadtratsersatzwahl
Barbara Günthard Fitze ist für dieses Amt bestens ausgewiesen, hat sie doch langjährige Erfahrung als Gemeinderätin und war auch Präsidentin des Grossen Gemeinderats. Ausserdem leitet sie seit 10 Jahren umsichtig die Geschicke der lokalen EVP als Parteipräsidentin. Beruflich ist die gelernte Pflegefachfrau als Teamleiterin in der Spitex tätig und kann somit langjährige Führungserfahrung vorweisen.
Die EVP ist überzeugt, dass sie mit einer breit anerkannten Persönlichkeit wie es Barbara Günthard ist, die Chance hat, den 2010 verlorenen Sitz im Stadtrat zurückzuerobern. Eine Kandidatin der Mitte ist für alle, die nicht nach Links-Rechts-Schema wählen wollen, eine valable Alternative.
Polizeigebäude
Die EVP hat ausserdem die Parole für die kommunale Abstimmung vom 27. November zum neuen Polizeigebäude gefasst. Die Versammlung sagt mit grossem Mehr Ja zur Vorlage. Es ist allen klar, dass die Arbeitsbedingungen für die Stadtpolizei am aktuellen Standort ungenügend sind und das neue Polizeigebäude für einen effizienten und geordneten Betrieb ein wichtiger Meilenstein ist. Es gibt aber auch Bedenken, ob der hohe Betrag für den Neubau in der jetzigen finanziellen Situation der Stadt tragbar sei.